Wie viel Blut bildet sich an einem Tag?

Herz & Blutgefäße

Der Blutkreislauf ist ein Netzwerk von Blutgefäßen. Durch die Blutgefäße pumpt das Herz stetig und regelmäßig Blut. Über dieses Versorgungs- und Entsorgungsnetzwerk gelangt das Blut in jeden Bereich des Körpers und wieder zurück: in Organe wie Herz, Lunge, Leber, Magen, Darm, Gehirn, Niere oder Milz, in Haut und Muskeln und andere Gewebe. Blut besteht aus einem flüssigen Anteil, dem Blutserum, und festen Bestandteilen, den Blutzellen. Bestimmte Blutzellen, die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) enthalten den Blutfarbstoff Hämoglobin. Hämoglobin bindet Sauerstoff. Mit Hilfe von Hämoglobin transportieren die roten Blutkörperchen den Sauerstoff zu den Körperzellen und geben ihn dort ab. Die Zellen brauchen den Sauerstoff (O2) für ihren Stoffwechsel. Als „Abfallprodukt" entsteht dabei Kohlendioxid (CO2). Dieses wird in den roten Blutkörperchen zurück zur Lunge transportiert und dort über die Ausatemluft abgegeben. Die Blutkörperchen werden dort mit frischem Sauerstoff „beladen" und der Kreislauf beginnt von vorne.

"Motor" des Blutkreislaufes ist das Herz. Es sorgt mit seiner Pumpleistung dafür, dass alle Organe, Gewebe und jede noch so kleinste Zelle unseres Körpers ständig ausreichend mit Sauerstoff, Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, Botenstoffen und anderen wichtigen Substanzen versorgt sind. Es schlägt stetig und ohne Pause – jeden Tag etwa 100.000-mal. Pro Tag pumpt der Herzmuskel dabei bis zu 10.000 Liter Blut durch die Blutgefäße.

Welches Organ oder Gewebe wie viel Blut bekommt, ist im Körper genau geregelt. Das Gehirn wird am besten mit Blut durchströmt: Etwa 13% der Blutmenge, die das Herz in einer Minute in den Körper pumpt (= Herzminutenvolumen), gelangen in das Gehirn. In manchen Situationen - zum Beispiel beim Lesen, Schreiben oder Rechnen, wird das Gehirn stärker durchblutet als z.B. im Schlaf. Denn auf einen Sauerstoffmangel reagiert das Gehirn besonders empfindlich: Nervenzellen im Gehirn sterben ohne Sauerstoff schnell ab und können nicht durch neue Zellen ersetzt werden. Insgesamt jedoch wird die Durchblutung des Gehirns verhältnismäßig konstant gehalten.

Verschiedene Organe erhalten unterschiedlich viel Blut

Auch die Herzkranzgefäße (Koronarien) werden immer möglichst gleichmäßig durchblutet - mit etwa 4% des Herzzeitvolumens (HZV). Denn die Herzkranzgefäße sind wichtig, damit das Herz selbst mit Sauerstoff versorgt wird. Die Nieren werden mit etwa 20 bis 25% des Herzzeitvolumens durchblutet. Im Vergleich zu ihrem Gewicht (nur 0,5% des Körpergewichtes) erhalten die Nieren ziemlich viel Blut. Sie müssen mit so viel Blut durchströmt werden, da sie das Blut von schädlichen Substanzen reinigen und über den Harn ausscheiden.

Die anderen Organe bekommen mal mehr, mal weniger Blut, je nachdem, wie „aktiv" sie gerade sind. Nach dem Essen erhält zum Beispiel der Magen-Darm-Trakt ziemlich viel Blut, etwa 24% des HZV. Treibt der Mensch Sport oder leistet körperliche Arbeit, wird seine Skelettmuskulatur stärker durchblutet als in Ruhe. Das Herz pumpt dann mehr Blut pro Minute in den Körper, etwa 3 Viertel davon gelangen bei körperlicher Anstrengung in die Skelettmuskulatur.

Synkopen: Ohnmacht durch Kreislaufkollaps

Bei diesen Prozentangaben ist klar, dass Magen-Darm-Trakt und Skelettmuskulatur natürlich nicht gleichzeitig maximal mit Blut durchströmt werden können. Deshalb sollte man nach dem Essen 1-2 Stunden warten, bis man Sport treibt. Bei körperlicher Anstrengung wird die Haut ebenfalls stark durchblutet. Dadurch gibt der Körper Wärme ab. 

In Notsituationen kann der Körper die Durchblutung der Organe drosseln, die in dem Fall „nicht so wichtig" sind: Magen-Darm-Trakt, Nieren, Skelettmuskulatur und Haut werden nicht mehr so stark durchblutet. Menschen im oder kurz vor einem Schock sehen deshalb blass aus. Wenn das Gehirn nicht mehr ausreichend durchblutet wird, fallen die Betroffenen in Ohnmacht – man nennt dies eine „Synkope".

Eine Anämie entsteht durch starke Blutungen, wenn mehr rote Blutkörperchen verloren gehen, als gebildet werden können.

  • Bei schnellem Blutverlust sinkt der Blutdruck und man fühlt sich schwindelig.

  • Bei langsamem Blutverlust wird man eventuell müde, kurzatmig und blass.

  • Stuhl- und Urintests sowie bildgebende Verfahren sind eventuell notwendig, um die Quelle für die Blutung zu finden.

  • Die Ursache für die Blutung wird behoben, und bei Bedarf werden Bluttransfusionen und Eisenpräparate gegeben.

  • Übermäßige Blutung

Wenn Blut verloren geht, entzieht der Körper den Geweben außerhalb der Blutbahnen ganz schnell Wasser, um das Flüssigkeitsvolumen in den Blutgefäßen aufrechtzuerhalten. Dadurch wird das Blut aber verdünnt, und der prozentuale Anteil von roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Blut im Körper oder Blutvolumen (Hämatokrit) verringert sich. Im Laufe der Zeit kann eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark die Anämie beheben. Jedoch verringert der Blutverlust allmählich den Eisengehalt des Körpers, sodass das Knochenmark nicht in der Lage ist, die Produktion roter Blutkörperchen zu erhöhen, um den Verlust auszugleichen.

Die Symptome können zuerst ernst sein, vor allem wenn eine Anämie ganz plötzlich aufgrund eines Blutverlusts auftritt, wie beispielsweise durch eine Verletzung, eine Operation, Geburt oder ein verletztes Blutgefäß. Ein plötzlicher großer Blutverlust kann zwei Probleme bewirken:

  • Die Sauerstoffversorgung des Körpers wird drastisch gesenkt, weil die Anzahl der sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen sich so schnell verringert hat.

Weit häufiger als ein plötzlicher Blutverlust kommen chronische Blutungen in verschiedenen Bereichen des Körpers vor. Zwar sind starke Blutungen wie bei Nasenbluten oder Hämorrhoiden offensichtlich, aber geringere Blutungen werden eventuell nicht bemerkt. So kann beispielsweise eine geringe Menge Blut im Stuhl übersehen werden. Dieser Blutverlust wird deshalb okkult (= verborgen) genannt. Wenn eine geringfügige Blutung sich lange Zeit fortsetzt, kann eine erhebliche Menge Blut verloren gehen. Solche langsamen Blutungen können bei gewöhnlichen Störungen auftreten, wie Magen- und Dünndarm geschwüren peptisches Geschwür Ein peptisches Geschwür ist eine runde oder ovale Wunde, an der die Wand des Magens oder des Zwölffingerdarms durch Magensäure und Verdauungssäfte angegriffen ist. Peptische Geschwüre können... Erfahren Sie mehr

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Die Symptome gleichen denjenigen anderer Arten von Anämie und schwanken zwischen leicht bis schwer, je nachdem,

  • wie viel Blut verloren geht,

  • wie schnell Blut verloren geht.

Bei schnellem Blutverlust, wenn der Körper innerhalb weniger Stunden ein Drittel seiner Blutmenge verliert, können die Folgen sehr gefährlich sein. Bei raschem Blutverlust treten gewöhnlich Schwindelzustände und Kreislaufstörungen beim Aufsitzen oder Aufstehen nach dem Liegen auf (Orthostatische Hypotonie). Wenn der Blutverlust langsamer ist und sich über mehrere Wochen oder einen längeren Zeitraum verteilt, selbst wenn dabei zwei Drittel des Blutvolumens verloren gehen, treten wahrscheinlich nur Erschöpfung und Schwäche oder möglicherweise gar keine Symptome auf, wenn der Betroffene genug trinkt.

Andere Symptome treten infolge der Blutung oder der Störung auf, die die Blutung verursacht. Der Stuhl kann teerfarbig schwarz sein, wenn die Blutung aus dem Magen oder dem Dünndarm stammt. Blutungen der Nieren oder Blase können roten oder braunen Urin verursachen. Frauen können lange, schwere Menstruationsblutungen haben. Einige Störungen, die chronische Blutungen auslösen, wie Magengeschwüre verursachen Bauchbeschwerden. Andere Störungen wie Divertikulose und Darmkrebs und Polypen verursachen im Anfangsstadium keine Symptome.

  • Bluttests

  • Manchmal bildgebende Verfahren oder Endoskopie

Ärzte machen Bluttests, um eine Anämie zu bestimmen, wenn die Patienten Blutarmutssymptome beschreiben oder Blutungen bemerkt haben oder beides. Um die Quelle der Blutung zu finden, werden Stuhl und Urin untersucht.

Bei der Suche können auch bildgebende Verfahren und Endoskopie eine Rolle spielen.

  • Stillen der Blutung

  • Normalerweise Eisenpräparate

Wenn das Blut nur langsam verloren geht oder die Anämie nicht so schwer ist, kann der Körper selbst ausreichend rote Blutkörperchen herstellen und die Anämie beheben, ohne dass nach der Blutung eine Bluttransfusion notwendig ist.

Da infolge der Blutungen Eisen verloren geht, das zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird, müssen viele Patienten, deren Anämie durch Blutungen verursacht wird, über einige Monate Eisenpräparate, im Allgemeinen Tabletten, einnehmen. Manchmal wird ihnen Eisen intravenös verabreicht.

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Wie viel Blut bildet sich an einem Tag?

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Wie lange braucht der Körper um 1 Liter Blut zu produzieren?

Die Neubildung der roten Blutkörperchen dauert etwa zwei Monate. Die Leistungsfähigkeit ist während dieser Zeit in der Regel nicht beeinträchtigt.

Wie schnell bildet sich neues Blut?

Jeden Monat bildet unser Körper über einen Liter Blut neu. Eisen wird für die Neubildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) benötigt. Es wird dabei in den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) eingebaut. Ist der Hämoglobinwert (Hb-Wert) zu niedrig, ist die Neubildung der roten Blutkörperchen gefährdet.

Wie viel Blut produziert der Körper in 24 Stunden?

Das Herz, die Kreislaufzentrale, pumpt bei jedem Herzschlag rund 70 Milliliter Blut durch den Körper. Pro Minute etwa fünf Liter. In 24 Stunden sind das rund 7.200 Liter Blut.

Wie viel Blut bildet der Körper?

Es handelt sich dabei um die Summe der flüssigen (totales Plasmavolumen) und zellulären (totales Blutzellvolumen) Blutbestandteile. Beim erwachsenen Menschen sind das ca. 4,5 bis 6,0 Liter (ca. 8 Prozent des Körpergewichtes (KG); 77 ±10 ml/kg KG bei Männern und 65 ±10 ml/kg KG bei Frauen).