Die ausbleibende Menstruationsperiode wird Amenorrhö genannt. Show Amenorrhö ist unter folgenden Umständen normal:
Zu allen anderen Zeiten ist es ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung. Bei den meisten Frauen mit Amenorrhö setzen die Eierstöcke kein Ei frei. Solche Frauen können nicht schwanger werden. Es gibt vornehmlich zwei Arten von Amenorrhö:
Wenn die Periode nie beginnt, durchlaufen die Mädchen keine Pubertät, und folglich entwickeln sich die sekundären Geschlechtsmerkmale, wie Brüste und Schambehaarung, nicht normal. Wenn Frauen ihre Menstruationsperioden hatten, die danach abbrechen, haben sie wahrscheinlich sekundäre Amenorrhö. Sekundäre Amenorrhö kommt viel häufiger vor als primäre.
Andere Hormone, wie z. B. Schilddrüsenhormone und Prolaktin (wird von der Hypophyse produziert) können sich auf den Menstruationszyklus auswirken. Der häufigste Grund für ein Ausbleiben der Menstruationsperioden bei Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen, ist Folgendes:
Wenn dieses System nicht richtig funktioniert, setzen die Eierstöcke kein Ei frei. Diese Art der Amenorrhö wird als anovulatorische Amenorrhö bezeichnet. In seltenen Fällen funktioniert das hormonelle System normal, aber ein anderes Problem verhindert, dass die Perioden eintreten. Die Menstruationsblutung bleibt vielleicht aus, da die Gebärmutter narbig ist oder weil ein Geburtsfehler, ein Myom oder Polyp den Fluss des Menstruationsblutes aus der Scheide blockiert. Ein hoher Prolaktinspiegel, der die Brüste anregt, Milch zu produzieren, kann zum Ausbleiben der Perioden führen. Amenorrhö kann aus Umständen resultieren, die den Hypothalamus, die Hypophyse, die Eierstöcke, die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder die Scheide betreffen. Zu diesen Umständen zählen hormonelle Störungen, angeborene Fehlbildungen, genetische Störungen und Arzneimittel. Welche Ursachen am häufigsten auftreten, hängt davon ab, ob die Amenorrhö primär oder sekundär ist. Die Erkrankungen, die primäre Amenorrhö auslösen können, kommen relativ selten vor. Die häufigsten sind
Zu den genetischen Erkrankungen zählen:
Genetische Erkrankungen und Geburtsfehler, die primäre Amenorrhö verursachen, werden bis zur Pubertät nicht bemerkt. Diese Erkrankungen verursachen nur primäre nicht sekundäre Amenorrhö. Manchmal ist die Pubertät bei Mädchen ohne Störung verzögert und die normalen Perioden beginnen einfach in einem späteren Alter. Eine solche verzögerte Pubertät kann familiär gehäuft auftreten. Die häufigsten Ursachen sind
Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für Amenorrhö unter Frauen im gebärfähigen Alter. Der Hypothalamus kann aus mehreren Gründen eine Störung haben:
Die Hypophyse kann aus folgenden Gründen nicht funktionieren:
Antidepressiva, Antipsychotika, orale Verhütungsmittel (manchmal) oder bestimmte andere Arzneimittel können zu einem erhöhten Prolaktinspiegel führen, ebenso Hypophysentumoren oder andere Störungen. Zu den seltenen Ursachen für eine sekundäre Amenorrhö zählen chronische Störungen (insbesondere der Lunge, des Verdauungstrakts, des Blutes, der Nieren oder der Leber), einige Autoimmunerkrankungen, Krebs, HIV-Infektion, Bestrahlungstherapie, Kopfverletzungen, eine Blasenmole (übermäßiges Wachstum der Plazenta), das Cushing-Syndrom und eine Störung der Nebennieren. Vernarbungen der Gebärmutter (gewöhnlich aufgrund einer Infektion oder Operation), Polypen und Myome können auch sekundäre Amenorrhö auslösen. Ärzte bestimmen, ob es sich um primäre oder sekundäre Amenorrhö handelt. Diese Information hilft ihnen, die Ursache zu bestimmen. Einige Symptome geben Anlass zur Sorge:
Mädchen sollten in den folgenden Fällen innerhalb weniger Wochen einen Arzt aufsuchen:
Solche Mädchen leiden möglicherweise an primärer Amenorrhö. Wenn Mädchen oder Frauen im gebärfähigen Alter Menstruationsperioden hatten, die plötzlich abbrachen, sollten sie in den folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:
Solche Frauen haben möglicherweise eine sekundäre Amenorrhö. Ärzte führen immer einen Schwangerschaftstest durch, wenn sie Frauen auf sekundäre Amenorrhö untersuchen. Frauen können einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführen, bevor sie den Arzt aufsuchen. Der Arzt fragt zuerst nach der medizinischen Vorgeschichte, einschließlich der Menstruationsgeschichte. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache für die Amenorrhö und die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit einigen Ursachen und Merkmalen von Amenorrhö Einige Ursachen und Merkmale von Amenorrhö ). Für die Zyklusanamnese (die Informationen zu bisherigen Menstruationszyklen) bestimmt der Arzt, ob es sich um die primäre oder sekundäre Amenorrhö handelt, indem er das Mädchen oder die Frau fragt, ob sie jemals eine Menstruationsperiode hatte. Wenn dies der Fall war, wird sie gefragt, in welchem Alter ihre Periode zum ersten Mal auftrat und wann die letzte Periode war. Sie wird auch gebeten, die Perioden zu beschreiben:
Wenn ein Mädchen noch nie eine Periode hatte, wird gefragt:
Mithilfe dieser Informationen können Ärzte einige Ursachen ausschließen. Informationen über eine verzögerte Pubertät und genetische Störungen bei Familienmitgliedern können für Ärzte hilfreich sein, zu bestimmen, ob es sich bei der Ursache um eine genetische Störung handelt. Ärzte fragen auch nach anderen Symptomen, die auf eine Ursache hindeuten könnten, und nach der Verwendung von Arzneimitteln, Sport, Essgewohnheiten und anderen Bedingungen, die Amenorrhö verursachen könnten. Während der körperlichen Untersuchung stellen die Ärzte fest, ob sich die sekundären Geschlechtsmerkmale ausgebildet haben. Eine Brustuntersuchung wird durchgeführt. Eine Untersuchung des Beckens wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Geschlechtsorgane sich normal entwickeln und um die Fortpflanzungsorgane auf Auffälligkeiten zu prüfen. Ärzte untersuchen auf Symptome, die eine Ursache sein könnten, wie z. B.
Bei Mädchen oder Frauen im gebärfähigen Alter ist der erste Test
Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen wird, können andere Tests basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und der angenommenen Ursache durchgeführt werden. Wenn Mädchen noch nie ihre Periode hatten (primäre Amenorrhö), aber normale sekundäre Geschlechtsmerkmale, wird mit einer Untersuchung mittels Ultraschall begonnen, um auf Geburtsfehler zu untersuchen, die das Menstruationsblut daran hindern könnten, aus der Gebärmutter zu fließen. Wenn Geburtsfehler ungewöhnlich oder schwer zu identifizieren sind, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Tests werden gewöhnlich in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt, und die Ursachen werden während des Prozesses festgestellt oder beseitigt. Ob weitere Tests erforderlich sind, und welche Tests durchgeführt werden, hängt von den Ergebnissen der vorherigen Tests ab. Zu den typischen Tests zählen
Bei der Hysteroskopie wird ein dünner Beobachtungsschlauch durch Scheide und Gebärmutterhals in das Innere der Gebärmutter eingeführt. Dieses Verfahren kann in einer Arztpraxis oder ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Bei der Hysterosalpingographie werden Röntgenbilder erstellt, nachdem eine Substanz, die auf den Röntgenbildern zu sehen ist (ein röntgendichtes Kontrastmittel), durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert wurde. Die Hysterosalpingographie wird in der Regel als ambulantes Verfahren in der Radiologieabteilung eines Krankenhauses durchgeführt. Wenn Menstruationsblutungen durch Hormone ausgelöst werden, kann die Ursache eine Fehlfunktion des Hormonsystems sein, das die Menstruationsperioden steuert, oder eine vorzeitige Menopause sein. Wenn Hormone keine Blutungen auslösen, handelt es sich bei der Ursache möglicherweise um eine Störung der Gebärmutter oder eine strukturelle Auffälligkeit, die das Menstruationsblut am Ausfließen hindert. Wenn die Symptome auf eine bestimmte Störung hinweisen, können die Tests für diese Störung zuerst durchgeführt werden. Wenn z. B. Frauen über Kopfschmerzen und Sehprobleme klagen, wird eine MRT des Gehirns durchgeführt, um einen Hypophysentumor auszuschließen. Wenn die Amenorrhö auf einer anderen Störung beruht, wird diese Störung nach Möglichkeit behandelt. Bei einer solchen Behandlung stellen sich die Menstruationsperioden manchmal wieder ein. Wenn beispielsweise der Blutfluss bei der Menstruation durch eine Störung blockiert wird, wird diese gewöhnlich operativ korrigiert und die Perioden setzen wieder ein. Manche Erkrankungen wie das Turner-Syndrom und andere genetische Störungen sind jedoch nicht heilbar. Bei Frauen, die ein Y-Chromosom haben, empfehlen Ärzte, beide Eierstöcke zu entfernen, da mit einem Y-Chromosom ein höheres Risiko für ein ovarielles Keimzellkarzinom Eierstockkrebs besteht. Das ovarielle Keimzellkarzinom beginnt in den Zellen, die Eier produzieren (Keimzellen) in den Eierstöcken. Wenn bei einem Mädchen keine Periode einsetzt, die Testergebnisse aber normal ausfallen, wird alle 3 bis 6 Monate das Fortschreiten der Pubertät kontrolliert. Gegebenenfalls erhält das Mädchen Progestin, mitunter auch Östrogen, damit die Periode einsetzt und sich die sekundären Geschlechtsmerkmale, z. B. die Brüste, entwickeln. Probleme im Zusammenhang mit Amenorrhö müssen behandelt werden, wie z. B.:
Wie lange können sich die Tage verspäten?Jeder Zyklus kann um einige Tage schwanken, ohne als verspätet zu gelten. Eine generelle Faustregel ist, dass eine Periode als verspätet gilt, wenn sie sich um 5 Tage oder mehr verzögert. Die meisten Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben eine verspätete Periode.
Was kann man machen wenn die Tage nicht kommen?Neben natürlichen Ursachen wie Schwangerschaft, Stillzeit und den Wechseljahren können auch Stress, psychische Belastungen, extremer Sport oder starke Gewichtsveränderungen zum Ausbleiben der Regelblutung führen. Weitere Ursachen sind Erkrankungen und hormonelle Veränderungen verschiedenster Art.
Was kann ich machen um meine Tage zu bekommen?Wie kann man die Periode auslösen?. Das gilt insbesondere dann, wenn du deine Periode einplanen möchtest. ... . Deine Periode startet in der Regel, sobald der Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen in deinem Körper abfällt. ... . Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst.. |